Donnerstag, 16. Oktober 2008

Gorbatschow kam, sah und langweilte

Das Interesse an dem ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion war gross, sowohl bei der Presse als auch bei den Fachbesuchern. «Oh sieht der niedlich aus, mit seinem Fleck», sagte die Frau neben mir, als Gorbatschow begleitet von vier Leitbwächtern auf die Bühne ging. Gorbatschow kam, um sein neues Buch zu präsentieren: The Collected Works of Mikhail Gorbachev. Sprich: Alle Texte, die Gorbatschow seit 1961 verfasst hat, in einer Ausgabe mit fünf Bänden - bisher nur auf Russisch.

Leider blieb die Veranstaltung auch das, was sie war: Ein PR-Event. Der Verleger lobte Gorbatschow als Schwergewicht der Weltpolitik, der auch heute noch Einfluss hat. Nach der Lobeshymne ergriff der Autor selbst das (pathetische) Wort: «Als man an mich herantrat und fragte, ob ich meine Arbeiten gesammelt veröffentlichen würde, fragte ich mich: Braucht die Welt so ein Buch?» Das fragte ich mich auch. Und ging.

3 Kommentare:

  1. Gorbatschow ist schon eine imposante Gestalt, aber ob ich sein Buch lesen würde? Ich glaube nicht.

    AntwortenLöschen
  2. ja wäre ich auch lieber zurück zu den thai massagen

    AntwortenLöschen
  3. Mir kämen ehrlich gesagt mein mangelnden russisch Kenntnisse auch etwas in die Quere.
    Und interessant bei Gorbatschow wäre ja vor allem sein - gedanklicher - Weg vom Appartschik zum Erfinder von Glasnost und Perestroika. Aber das gibts ja schon, nehme ich an.

    Gruss Erestor

    AntwortenLöschen